Fallberichte

Frau K., 43 Jahre: "Vor einigen Monaten erklärte mir Herr Reiner, wie ich mich (...) in einen orientierten Zustand versetzen könne. Es klappte sehr schnell und der Erfolg war größer als ich erhofft hatte. Ausser dass ich jetzt flüssig lesen kann und das Gelesene besser verstehe, gibt es einige andere faszinierende Veränderungen, die zeitgleich mit dem Erlernen der Orientierung aufgetreten sind.
1. Auch ohne Orientierung verstehe ich das Gelesene besser.
2. Die Farben meiner Umgebung sind im orientierten Zustand klar und kräftig.
3. Früher hatte ich beim Schreiben schnell eine schmerzhafte Schulter. Im orientierten Zustand schreibe ich locker und keine Schmerzen stellen sich ein. Dabei ist das Schriftbild ordentlich,leserlich und übersichtlich, während es früher für mich selbst anstrengend war, selbst geschriebene Texte zu lesen.
4. Wenn ich im orientierten Zustand zu Boden schaue, ist der Abstand länger als im desorientierten Zustand.Meine schulische Laufbahn habe ich damit verbracht, auswendig zu lernen - eine Stragegie, die ich auch im beruflichen Leben angewandt habe, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.Ich llitt unter meiner unkontrollierbar und andauernden veränderlichen Wahrnehmung, die hauptsächlich das Gehörte und das Kinästhätische betraf. Die daraus entstandene Verunsicherung in allen Lebensbereichen hat mit der Erlernung der Orientierung immer mehr nachgelassen und lässt weiterhin nach. Diese Veränderungen und die Chance, die ich nun habe, Bücher bis zum Ende durchzulesen, Filme (und alles was ich sonst noch höre oder lese) zu verstehen, sind eine ganz besondere Bereicherung in meinem neuen Leben. Ich bin froh und dankbar, dass Herr Reiner mir die Möglichkeit gegeben hat, die Orientierung zu erlernen und dass ich mich auf das "Experiment" eingelassen habe."

 

Herr J., Bereichsleiter, 36 Jahre. Anlass: Leseprobleme, v.a. emails. „Ist ja unglaublich, wie schnell man Erfolg sieht durch diese Konzentrationsübung. So ist das Lesen entspannter und leichter!“ Nach dem entspannten Urlaub hatte Herr J. keine Lust auf die Arbeit, denn er wusste, es warten über hundert e-mails auf ihn. Mit dieser speziellen Konzentrationstechnik ist eine entspannte Rückkehr aus dem Urlaub möglich.