Buch: "Die unentdeckten Fähigkeiten deines Kindes-Ganzheitliche Hilfe bei Legasthenie, ADHS und Co." von Stefan Reiner Erscheinungsdatum: Sommer/Herbst 2020, ISBN 978-3-8338-7586-1

Freude am Lernen und Lernlust kennen wir: Bei unseren Hobbys oder beim Erlernen einer Sportart zum Beispiel. Und in der frühen Kindheit lernen wir wie von selbst, freiwillig und so schnell wie niemals später: unsere Muttersprache, unzählige Bewegungsabläufe, soziale Prozesse und vieles mehr! Ja, lernen ist die Lieblingsbeschäftigung unseres Gehirns!

 

Während der Schulzeit sieht das mit dem Lernen dann oft anders aus: Frust statt Lust, Fremdbestimmung statt Freiwilligkeit, Versagensangst statt Begeisterung.

 

In diesem Buch geht es darum, wie es gelingen kann, die Freude am Lernen wieder zu ermöglichen. Warum gelingt es nicht, erfolgreich und leicht zu lernen? Welche Hindernisse (Blockaden, Teilleistungsschwächen) liegen im Weg und wie können sie beseitigt werden?

In 25 Jahren Praxiserfahrung als Lerntherapeut, Supervisor, Coach, Lehrer und Vater ist ein großer Erfahrungsschatz entstanden, den ich in diesem Buch weitergebe. Es geht um Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS und Prüfungsangst aber auch um andere Lernprobleme wie Motivations- oder Konzentrationsprobleme aller Art. Viele Eltern, die sich mit ihren Kindern wegen Lernproblemen an mich gewandt haben, haben bereits mit ihren Kindern viel geübt, sind von Pontius zu Pilatus gelaufen und sind verzweifelt, da sie auf ihrer Odyssee keine plausiblen Erklärungen und vor allem keine wirkungsvollen Lösungen bekommen haben. Ich habe deshalb hilfreiche Informationen und vielfältige Erfahrungen für meine Leser gesammelt, damit sich die Suche nach den besten Methoden verkürzt und wirkliche Erleichterung gelingen kann mit dem Ziel wieder mit Freude und Begeisterung zu lernen!

 

 

Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis:

A Lernlust-günstige Voraussetzungen

Andauernder Lernflow

Altersentsprechende Entwicklung

Geeignete Erziehung

Kindgerechte Mediennutzung

Echte Motivation

Passender Lernstil

B Lernlust-was wirklich hilft

Das Rechtschreiben

Das Rechnen

Konzentration und AD(H)S

C Die wichtigsten Methoden und Maßnahmen

Nährstofftherapie

Applied Kinesology

Die Lateraltitätsbahnung

Ergotherapie

Brain-Gym-Übungen

Bilaterale Integration

...