Nährstofftherapie

Zusammenhang zwischen Nährstoffversorgung, Nervenbotenstoffen und Mineralien

 

Nur wenn der Körper genügend Nährstoffe aufnimmt, kann er gesund bleiben und allen körperlichen und geistigen Anforderungen gerecht werden. Die heutige Nahrung, die Kinder zu sich nehmen ist oft zuckerlastig, nähr- und ballaststoffarm. Lern- und Konzentrationsstörungen können ein Hinweis auf einen zugrunde liegenden Nährstoffmangel sein.

Mehrere Studien weisen Zusammenhänge zwischen einer ausgewogenen Aufnahme von Nährstoffen und der Bildung von Nervenbotenstoffen im Gehirn nach (Hibbeln et al., 1998). So stellten Forscher fest, dass Kinder, die AD(H)S Symptome zeigen, überwiegend einen Mangel an bestimmten Fettsäuren und Mineralstoffen aufweisen. Je ausgeprägter die AD(H)S Symptome der Kinder waren, desto größer waren auch ihre Mangelzustände in den Studien.

 

Eine zusätzliche Nährstoffversorgung, die insbesondere im Wachstum wichtig ist, aber allein über die Ernährung gleichzeitig schwierig sicher zu stellen sein kann, muss deshalb unter anderem bei folgenden Symptomen in den Blick genommen werden:

  • Konzentrationsprobleme, Hyperaktivität, ADS
  • Brüchige Fingernägel, mit Flecken oder Rillen, stumpfe Haare
  • Nasales Sprechen, Dauerschnupfen
  • Heuschnupfen, Asthma, Hautausschläge, Neurodermitis
  • Bauchschmerzen und Darmbeschwerden, Heißhunger 
  • Kopfschmerzen, Andauernde Müdigkeit, Schlafstörungen

u.a.

 

Durch gezielte Fragen und Beratung können wir Ihnen weiter helfen oder andere Fachleute empfehlen, die sich mit ganzheitlicher naturheilkundlicher Medizin auskennen.