Taktiles Begreifen

Erstaunlich viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene versuchen schon viele Jahre lang, die Welt der Buchstaben oder Zahlen durch Lesen, Anschauen und Schreiben zu verinnerlichen. Wenn ich die Klienten während einer entspannten Konzentration frage: "Wenn ich das Wort 'Apfel' sage, siehst du / sehen Sie dann in deiner/ihrer Vorstellung einen Apfel?", dann wird mir fast immer schnell und eindeutig mit "Ja!" geantwortet.
Wenn ich ebenso nach Buchstaben, Wortbildern oder Zahlen frage, so sagen sie oft "nein".

 

Symptome
Wenn folgende Punkte zutreffen, dann sind Grundlagen (Buchstaben, Wortbilder, Zahlen, Mengen aber auch Inhalte von Begriffen) nicht automatisiert, sie sind nicht wirklich im Gedächtnis verankert:

 

  • mühsames, langsames Lesen und Schreiben
  • Buchstaben-Auslassungen
  • Mengenbegriff ist nur bis 10 (zehn Finger) oder 20 (plus 10 Finger!) vorhanden

 

Therapie
Diese ist so simpel, dass meine Beschreibung vermutlich wenige überzeugt. Deshalb lade ich jeden Leser ein, nicht mehr weiterzulesen, sondern in meine Praxis zu kommen, denn über das persönliche Erleben habe ich meines Wissens bis jetzt jeden überzeugen können.

 

Also: Nach kurzer Diagnostik tasten wir in der Therapie Zahlen und ihre Mengen, Buchstaben und ihre Formen (aus Holz oder selbstgeknetet) und Wortbilder ab. Lediglich zwei Dinge sind wichtig: Die Atmosphäre muss entspannt und konzentriert sein, und der Klient muss die Dinge verinnerlichen/aufnehmen wollen. In der Regel ist das taktile Begreifen Teil einer längerfristigen Legasthenie- oder Dyskalkulie­therapie.