Reflexintegration
Reflexintegration bei Lernproblemen
Dies ist eine neue wichtige Therapiemethode in unserem ganzheitlichen Lerntherapie-Konzept und kann die Therapiedauer maßgeblich verkürzen oder den Therapieerfolg steigern.
Frühkindliche Reflexe sind angeborene Bewegungsmuster, die bei gesunder Entwicklung in den ersten Lebensmonaten integriert (abgebaut) werden.
Findet dieser Prozess nicht statt, können Reflexmuster aktiv bleiben. Dies hat oft Auswirkungen auf das schulische Lernen, die Konzentrationsfähigkeit und die Grob- und Feinmotorik (Stifthaltung beim Schreiben, Augenbewegungen beim Lesen u.a.).
Mögliche Anwendungsgebiete:
- Schrift und motorische Probleme (Grob- und Feinmotorik)
- Konzentrationsprobleme
- LRS, Legasthenie
- Rechenschwäche
- Unruhe, AD(H)S
- Hypersensitivität (HSP)
- Augenmotorik, Blickwechsel
Wir führen das Blomberg Rhythmic Movement Training (BRMT) durch, nach dem schwedischen Arzt Dr. Harald Blomberg. Es nutzt einfache, aber effektive Übungen für die Integration der frühkindlichen
Reflexe.
Zunächst wird untersucht, welche Reflexe betroffen sind und dann findet gleich in der Therapiestunde eine Integration durch bestimmte Übungen statt. Diese Übungen können dann zuhause vertieft
werden.
Durch die Übungen zu Hause reichen oft 2 – 4 Termine im Abstand von 4 – 6 Wochen. In der Regel finden diese Termine parallel zur Lerntherapie statt, können aber auch im Anschluss oder einzeln
durchgeführt werden.
Frau Monika Aigner bietet bei uns diese Methode an; Termine können über die Therapeuten oder über das Büro/Frau Lehmann gebucht werden.